Weltweiter Rückgang des tropischen Regenwaldes

Aufgabe:
Beschreiben Sie kurz den weltweiten Rückgang des tropischen Regenwaldes. (M: Seydlitz, 41.2)

Im tropischen Regenwald ist schon seit einigen Jahren ein beträchtlicher Bestandsrückgang zu verzeichnen. Fast die Hälfte des ursprünglichen Regenwaldes ist bereits abgeholzt oder gebrandrodet worden und dient als Wohnfläche oder landwirtschaftliche Nutzfläche. Einige Flächen des tropischen Regenwalds sind jedoch in den letzten Jahren vollständig unfruchtbar geworden und werden überhaupt nicht genutzt.

Der für seine Bewohner lebenswichtige Wald hat sich auf dem amerikanischen und afrikanischen Kontinent beispielsweise (Ende der 80-er Jahre) auf etwa 3/5 (60%) seines ursprünglichen Bestands verringert. In Asien sind es sogar nur 2/5 (40 %), die übrig geblieben sind. Wie man M 41.2 entnehmen kann, wird um 2010 auch in Amerika und Afrika der Regenwaldbestand auf 40 % geschrumpft sein, in Asien werden zum gleichen Zeitpunkt dann nur noch 20 %, also die Hälfte derzeitigen Bestand dort, zurückbleiben.

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert