oliverkuna.de - Meine Homepage mit kostenlosen Hausaufgaben, Referaten etc.   Schule - Hausaufgaben - Referate - Kostenloses - Videofilmen
Startseite
Schule
   > Biologie
   > Deutsch
   > Englisch
   > Erdkunde
   > Französisch
   > Geschichte
   > Kunst
   > Mathematik
Videofilmen
Suche
Gästebuch
Impressum
© 2017 Oliver Kuna

Schule > ErdkundeAllgemein > Diagramm-Interpretation: Wie wichtig ist der ...   

  Diagramm-Interpretation: Wie wichtig ist der Umweltschutz?  

Verfasst von Oliver Kuna am 01.01.2001

(Arbeitsblatt "Diagramme I")

Bei dem Diagramm mit dem Titel "Wie wichtig ist der Umweltschutz?" handelt es sich um eine grafische Darstellung der Ausgaben für Umweltschutz im Jahre 1988, anteilig an der Wirtschaftsleistung. Es ist im März 1990 in der Beilage "Thema: Umwelt" zum "Wirtschaftsspiegel" in Stuttgart erschienen und es wurde die Form des Säulendiagramms gewählt.
Die x- und y-Achse wurde jeweils weggelassen, sodass auch keine Skalierung ersichtlich wird. Stattdessen sind die prozentualen Angaben in die Säulen hineingeschrieben.

Beim ersten Betrachten fällt zunächst auf, dass das Diagramm nicht viele Informationen herzugeben scheint. Über die Hälfte der Abbildung besteht aus einer Zeichnung, einem großen Gebäudekomplex, die nur zur Bebilderung dient. Die Informationen selbst sind relativ kompakt in das Säulendiagramm verpackt worden, so stehen die Bezeichnungen der einzelnen Säulen (in diesem Fall sind es Ländernamen) wie die Prozentangaben in den Säulen selbst.
Gezeigt wird der jeweilige Anteil an der Wirtschaftsleistung, also dem Bruttosozialprodukt, den bestimmte Länder für Umweltschutz im Jahre 1988 ausgaben. Dabei fällt auf, dass die Niederlande im Vergleich zu den anderen genannten Staaten anteilig (also an ihrer Wirtschaftsleistung gemessen) am meisten Geld für Umweltschutz ausgeben, nämlich 1,34 %. Damit geben die Niederlande fast 0,3 % mehr von ihrem Anteil der Wirtschaftsleistung aus als z. B. die Bundesrepublik Deutschland, die mit 1,07 % den zweitgrößten Anteil zum Umweltschutz beiträgt. 0,2 % weniger als die BRD geben hingegen die USA aus, die damit auf Rang 3 stehen. Die Unterschiede zwischen Dänemark, Großbritannien, Japan, Schweden, Frankreich und Italien sind allerdings nicht mehr so drastisch und liegen zwischen 0,79 und 0,55 % - daraus ergibt sich ein Durchschnittswert von etwa 0,67 %.
Anhand dieser Betrachtungen kann man vermuten, dass den Niederlanden der Umweltschutz von allen genannten Ländern am Wichtigsten ist. Jedoch heißt dies nicht zwingend, dass sie auch das meiste Geld für den Umweltschutz ausgeben. Vergleicht man nämlich die Wirtschaftsleistung der USA mit der der Niederlande, so haben die USA wesentlich mehr an Geld zur Verfügung. Auch wenn sie nur 0,87 % ihrer Wirtschaftsleistung ausgeben, geben sie bestimmt von allen Ländern am meisten für Umweltschutz aus, denn sie stehen ja immerhin an dritter Stelle und werden lediglich von der BRD und den Niederlanden übertrumpft, dessen Wirtschaftsleistung allerdings weitaus geringer ist.

Genaugenommen sagt das Diagramm also recht wenig darüber aus, wie wichtig der Umweltschutz für die einzelnen Länder wirklich ist, sondern lädt allenfalls zu spekulativen Vermutungen ein. Man könnte schließlich auch von allen Ländern denken, dass ihnen der Umweltschutz nicht sonderlich wichtig ist, da Anteile zwischen 0,55 und 1,34 % von der Wirtschaftsleistung erst einmal relativ niedrig erscheinen. Hier ist das Diagramm zu kritisieren: Der Betrachter kann nicht wissen, ob ein solcher Anteil im Vergleich zu anderen Ausgabetypen hoch oder niedrig ist. Besser wäre es gewesen, wenn hinter die Säulen eine zweite Säulengruppe eingefügt worden wäre, die die Ausgaben für Hygiene anteilig an der Wirtschaftsleistung zeigen. Auch die absoluten Geldbeträge (der Anteile oder der Wirtschaftsleistungen) wären für den Betrachter hilfreich gewesen. Die Überschrift zielt darauf ab, dass der Betrachter denkt, dem Land mit dem geringsten Umweltschutzausgaben-Anteil sei Umweltschutz unwichtig und dem mit dem höchsten Anteil sei er sehr wichtig. Die exakte Angabe von Geldbeträgen wurde vermutlich absichtlich weggelassen, um eine allgemeine Einschätzung darüber, wie wichtig Umweltschutz allen Ländern ist, zu vermeiden.

Meiner Meinung nach bietet das Diagramm nur wenige Informationen und befasst sich nur sehr oberflächlich mit dem Thema. Entscheidende Daten (s. o.) fehlen und die Wahl der Diagrammform versteckt eigentlich die Bedeutung des Umweltschutzes allgemein. Ein zusätzliches Kreissektorendiagramm anstelle der Zeichnung, das den durchschnittlichen Anteil der Ausgaben für Umweltschutz der Wirtschaftsleistung aller genannten Länder zeigt, würde meiner Meinung nach die Situation viel besser verdeutlichen.

War der Text hilfreich? Dann bedanke dich mit einer kleinen PayPal-Spende bei mir:


Kleiner Tipp: Hier gibt's noch mehr:
Neue(n) Suchbegriff(e) eingeben: