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Schule > DeutschDramen > Aufgaben zur Struktur des klassischen Dramas   

  Aufgaben zur Struktur des klassischen Dramas  

Verfasst von Oliver Kuna am 01.01.2001
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Aufgaben:
2.) Fassen Sie die wesentlichen Gedanken Aristoteles mit eigenen Worten zusammen, indem Sie aufgreifen, was er u. a. zu den Aspekten Zeit, Handlung, Furcht, Mitleid und Nachahmung notiert hat.

3.) Aristoteles Dramentheorie geht von einem streng aufgebauten Drama aus. Aristoteles fordert die Einheit der Handlung, der Zeit (ein Tagesablauf) sowie des Ortes (ein Handlungsort). Die Bercksichtigung dieser "drei Einheiten" entspricht den Idealvorstellungen des "geschlossenen Dramas". Erlutern Sie, inwiefern dieses Muster auf das Schauspiel von Ibsen zu bertragen ist.

4.) Fassen Sie zusammen, wie Schiller die Tragdie von erzhlenden Texten (Epik) und von Lyrik abgrenzt.


zu 2.)


Zeit:

  • Tragdie dauert etwa einen Tag oder lnger (Z. 6-9)

  • Mythos muss ebenfalls eine bestimmte Lnge haben, die "erinnerlich bleiben" soll, also einen entsprechend kurzen, bersichtlichen Zeitraum abdeckt



Handlung:

  • Qualitt der H. ist durch die Charakter der Handelnden bestimmt

  • alle haben Glck oder Unglck

  • Mythos = Zusammensetzung der Handlungen

  • Ziel der Tragdie

  • der Aufbau der H. ist "das erste und wichtigste Stck der Tragdie" (Z. 50-51)

  • H. schlieen Charaktere ein

  • Aufbau: H. muss ein Ganzes sein (Anfang, Mitte u. Ende)

  • H. drfen weder an einem beliebigen Punkt beginnen noch aufhren

  • einheitliche H. ist notwendig, damit sich das Ganze verndert, wenn einzelne Teile der H. verndert oder weggelassen werden

  • wenn "Groes gestrzt und Niedriges erhht" wird, wird die H. erstaunlicher (Z. 111-113)



Furcht:

  • "reinigt" die Form der Darstellung (Rede in gesonderten Teilen)

  • steht im Gegensatz zu einer vollkommenen Handlung; wird dann nachgeahmt (in einem Drama dargestellt), wenn im Handlungsablauf Unvorhergesehenes geschieht



Mitleid:

  • "reinigt" die Form der Darstellung (Rede in gesonderten Teilen)

  • steht im Gegensatz zu einer vollkommenen Handlung; wird dann nachgeahmt (in einem Drama dargestellt), wenn im Handlungsablauf Unvorhergesehenes geschieht



Nachahmung:

  • Tragdie = "N. einer edlen und abgeschlossenen Handlung" (Z. 11-12)

  • Mythos = N. der Handlung

  • nicht Menschen werden nachgeahmt, sondern Handlungen und Lebensweisen (Glck u. Unglck)

  • vollstndige u. ganze Handlung wird nachgeahmt

  • in anderen Knsten bezieht sich die Nachahmung auf einen Gegenstand

  • nicht nur vollkommene, also fehlerfreie, Handlungen werden nachgeahmt, auch welche, in denen Furcht und Mitleid vorkommt



zu 3.)

Einheit der Handlung:
Aristoteles Vorstellung von der einheitlichen Handlung, bei der sich das gesamte Drama verndert, sobald ein Teil des Ganzen verndert bzw. weggelassen wird, trifft vermutlich auch auf Ibsens Drama "Nora" zu. Das Beispiel "Der genderte Schluss" macht deutlich, dass die gesamte Handlung zweifellos in einem anderen Licht erscheint, wenn Nora am Ende bei Helmer bleibt. Damit siegt Helmers Einfluss auf sie und schlielich auch sein gesellschaftsbezogenes Denken. Im Original Ibsens verlsst Nora ihn, wodurch sich die Entschlossenheit Noras zeigt, die sich im letzten Teil des 3. Aktes erstaunlich schnell (charakterlich) gewandelt hat. Den Schluss kann man also als "Teil des Ganzen" ansehen, der -wenn man ihn ndert- die komplette Handlung lenken kann. Anders ist es lt. Aristoteles jedoch, wenn ein unwichtiger Teil (also ein Stck, welches nicht zum Ganzen gehrt) gendert wird. Dann verndert sich nmlich auch nicht die gesamte Handlung sondern die Vernderung hat nur eine kleine, auf die Situation bezogene (meist unsichtbare) Wirkung.

Einheit der Zeit:
Nach Aristoteles darf das Drama "in einem einzigen Sonnenumlauf", also einem Tag, oder etwas lnger stattfinden. Bei Ibsens "Nora" werden drei Tage dargestellt, was in etwa dem aristotelischen Schema entspricht. Zudem wird Unwichtiges (die Weihnachstfeiern selbst) weggelassen und nur rckblickend erwhnt.

Einheit des Handlungsortes:
Hierbei hlt sich Ibsen genau an die Vorstellungen Aristoteles. Smtliche Szenen finden im Wohnzimmer der Familie Helmer statt. Whrend des Dramas verschwinden zwar mehrere Personen durch die Haustr oder gehen in andere Zimmer (Helmers Arbeitszimmer, Kche, etc.), der Zuschauer bleibt jedoch immer in der gleichen Beobachterposition. Lediglich der Ort im Raum wird -um Abwechslung ins Schauspiel zu bringen und um bestimmte Charakterzge, Gedanken, etc. hervorzuheben- hufiger gewechselt (Sofaecke, Fenster, Tr,...).


zu 4.)


  • Tragdie = dichterische Nachahmung einer zusammenhgd. Reihe v. Begebenheiten (zeigt leidende Menschen, soll Mitleid erwecken)

  • T. = Nachahmung einer Handlung → dadurch: Unterschied zu anderen dichterischen Gattungen (Epik,...)

  • einzelne Handlungen werden als gegenwrtig dargestellt (unmittelbar, ohne Einmischung v. Dritten), dadurch Verstrkung des "teilnehmerischen Affekts" (in etwa der persnl. Bezug zum Thema)

  • Ggs.: Romane, etc.: Erzhler steht zwischen Leser u. handelnden Personen. Dadurch erscheint die Handlung weiter entfernt, was den Eindruck u. die persnl. Identifikation m. d. Stck schwcht

  • Grundsatz: "Alle erzhlenden Formen machen das Gegenwrtige zum Vergangenen, alle dramatischen das Vergangene gegenwrtig." (Z. 24-26)

  • beim Drama werden die Grnde und Folgen der Begebenheiten miteinbezogen, diese werden von den Schauspielern nachgeahmt

  • Lyrik ahmt zwar auch Gemtszustnde nach, aber keine Handlungen.

  • wesentliche Unterschiede liegen im Zweck der Dichtungsarten

  • Tragdie ist nicht nur ein einziges (tragisches) Ereignis, sondern ein Zusammenspiel von mehreren Begebenheiten, die auf bestimmten Grnden beruhen



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